Sonntag, 1. Januar 2017

Weiße Aioli mit asfar Zitronen-Olivenöl

Jeder der schon einmal in Spanien war, kennt diesen beliebten Grillfest- und Party-Dipp.
Eine Aioli kann mit Hilfe eines Pürierstabes blitzschnell und recht einfach zubereitet werden.
Die immer kalt servierte Olivenöl-Knoblauch-Creme wird gerne zu Grillfleisch, zu Salaten und Gemüse aber auch als Brotaufstrich gereicht.
Unsere hier vorgestellte Aioli-Variante mit asfar Zitronenöl wird nur mit Milch und ohne rohe Eier hergestellt. Dadurch ist die "Salmonellengefahr" deutlich niedriger als bei Aiolis mit Eigelb. Sowohl die Milch als auch der Senf dienen als sogenannte Emulgatoren - sie machen diese weiße Aioli ganz ohne künstliche Hilfsmittel schön fest und steif. Damit dieser erstaunliche "Verwandlungsprozess" stattfinden kann, sollten die Mengenabmessungen jedoch genauestens eingehalten werden und alle Zutaten unbedingt Raumtemperatur haben !
Durch den frischen Zitronengeschmack harmoniert diese Aioli ganz besonders mit Salaten und Gemüse. Und für alle Pommes-Frites-Fans ist eine Aioli mit asfar Zitronenöl ein absolutes Muss !

Zutaten für 7 bis 8 Personen:

250 ml asfar Zitronenolivenöl
(entspricht exakt dem Inhalt einer Flasche)
100 ml Vollmilch (Raumtemperatur)
mind. 1 bis 2 gepellte Knoblauchzehen
(wer mag darf gerne mehr dazugeben!)
1 EL Senf
1/2 TL Salz
etwas Pfeffer nach Gusto

Foto: E. Munro - commons.wikimedia.org
Zubereitung – Die vorbereiteten Zutaten in ein hohes Rührgefäß für Stabmixer geben.
Den Stabmixer beim Mixen unten am Boden des Gefäßes ansetzen und ganz langsam durch die Masse der Zutaten nach oben ziehen. Diesen Vorgang wiederholen bis die Aioli fest ist - dies geschieht normalerweise innerhalb weniger Sekunden. Im Anschluss die Aioli in Dipp-Schälchen abfüllen und servieren.

Tipp – Wer lieber die traditionelle Aioli Variante mit Eigelb ausprobieren möchte, dem empfehlen wir das folgende Rezept:
Knoblauchcreme mit Eigelb und Zitronenöl.

asfar® Zitronenöl bestellen und kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen