Montag, 5. Dezember 2016

Gekräutertes Zitronenhuhn mit buntem Salat

Das hier vorgestellte sehr leckere Hühnchengericht wurde erstmals auf freihändigkochen.de wie folgt vorgestellt: "Wer Marokko kennt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit diesem Tajine Klassiker begegnet. Das geschmorte Hühnchen mit eingelegten Salz-Zitronen und grünen Oliven "flattert" einem in jeder typisch marokkanischen Küche entgegen."

Zutaten für 4 Personen:

4 Bio-Hühnerbrüste
arve Bio-Olivenöl - zum Braten
1-2 EL Lemonaniskraut, fein gehackt
1-2 EL Zitronenverbene, fein gehackt
1-2 EL Marokkanische Naan-Minze, fein gehackt
asfar Zitronenolivenöl zum Beträufeln und Aromatisieren
Salz, Kubeben-Pfeffer

Salat
150 g Bunter Blattsalat
20 Grüne Oliven
2 Orange Tomaten
2 Gelbe Tomaten
4 Salatgurkenscheiben längs gehobelt
2 EL Blattpetersilie, fein gehackt
2 EL Marokkanische Naan-Minze, fein gehackt
3 EL Granatapfelessig oder naturtrüber Apfelessig
6 EL asfar Zitronenöl
Salz, Pfeffer


Zubereitung – Bio-Hühnerbrüste waschen und trocken tupfen. Die Filets seitlich mit einem scharfen Messer einstechen und dann eine Tasche mit möglichst großer Fläche und kleiner Öffnung einschneiden. Kräuter waschen, fein hacken und dann davon jeweils 1 EL in die „Hühnertaschen“ einfüllen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle beidseitig würzen und in heißem Olivenöl in einer Pfanne leicht braun anbraten, unter geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze gar ziehen lassen, dabei zwischendurch wenden. Alternativ bietet sich das Grillen unter dem Deckel an.

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Salat vorbereiten, d.h. waschen und zurecht schneiden.

Ein Dressing aus Zitronenöl mit Granatapfelessig mischen und mit Salz, Pfeffer aus der Mühle würzig abschmecken, alternativ kann auch anderer hochwertiger Fruchtessig verwendet werden.
Kurz vor dem Servieren den Salat mit dem Dressing in einer Schüssel mischen. Das gekräuterte Zitronenhühnchen zusammen mit Salat auf einem großen Teller anrichten. Das Aromatische Finale erfolgt dann durch Beträufeln der Hühnerbrüste mit etwas asfar Zitronenolivenöl.

Der Rezeptentwickler und Koch Stephan Schmitz beschreibt seine Menükreation mit folgendem Geschmacksprofil – "Dieses sommerlich leichte Hühnchengericht ist aufgrund der Kombination seiner Zutaten durchaus mit dem Klassiker aus dem Tajine vergleichbar, wenn auch die speziellen Aromen die sich während des Schmorens in der Tajine entwickeln, gänzlich fehlen. Im Sommer wird nun mal eher gegrillt als geschmort. Jedoch erwecken die Begleitung von Oliven und die feinen Zitrusaromen der Zitronenverbene, des Lemonaniskrauts sowie des Zitronenolivenöls durchaus aromatische Erinnerungen an das Nationalgericht aus Marokko. Der relativ einfach gehaltene Salat wird durch verschiedenfarbige Tomaten und Granatapfelessig aromatisch wie optisch aufgepumpt: Orangen-Tomaten bringen in diesen Salat eine selten fruchtige Orangen-Note!!"

Dieses und viele weitere unkonventionelle Rezepte finden Sie auch auf freihaendigkochen.de

asfar® Zitronenöl bestellen und kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen